Schulgeschichte

Die ersten Schulen gab es bei den Kirchen. Die älteste Urkunde über die Schule in Colnrade stammt vom 5.Sept. 1663. So mussten bis zum Jahre 1700 die Beckstedter Schulkinder nach Colnrade zur Schule gehen. Eine alte Kapelle in Beckstedt funktionierte man 1700 dann zur Schule um. Im Winter wurde unterrichtet, im Sommer half man zuhause. 1750 baute man dann ein richtiges Schulhaus. Auch aus dem Jahr 1700 ist die Gründung einer Schule in Holtorf zu verzeichnen. Bereits Mitte des 18 Jh. führte man allerdings auch die Sommerschule ein.

Aufgund des Neubaus einer mehrklassigen Schule in Colnrade mit angegliederter Lehrerwohnung. Ende der fünfziger Jahre des 20 Jh., wurden die Schulen in Beckstedt und Holtorf aufgelöst. Seit 1974 ist die Gemeinde Colnrade, infolge der damaligen Gebietsreform, eine der acht Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Harpstedt; d.h. die Grundschule und die Haupt- und Realschule befinden sich am Standort Harpstedt. Die Gymnasiasten fahren in die Kreisstadt Wildeshausen.

Quelle:

Bernhard Lehnhof: Chronik des Kirchspiels Colnrade - Die St. Marienkirche in Colnrade, Austen 2005
Festschrift zur Colnrader Woche 3.12. - 12.12. 1982
LEB Nienburg 1982 und Dorferneuerung Colnrade
PK Plankontor GmbH Oldenburg 1995




webdesign: webdesign-bp.de